Für wen ist eine Unfallversicherung empfehlenswert?

  • Kinder und Jugendliche
    sollten auf jeden Fall in der Unfallversicherung inbegriffen sein:
    • Wegen der erhöhten Unfallgefahr außerhalb der Schule oder des Kindergartens, sollten Kinder stets unfallversichert sein.
    Und selbst wenn die Gesetzliche Unfallversicherung Leistungen übernimmt, sind die in der Regel viel zu gering, um eine ausreichende Versorgung Ihrer Kinder - besonders bei Vollinvalidität - zu gewährleisten.
    Alle Eltern sollten mit einer Unfallversicherung für ihre Kinder vorsorgen.

  • Angestellte und Beamte
    haben nur bei Unfällen während der Arbeitszeit bzw. Dienstwegen (auch An- und Abreise zum Arbeitsplatz) den gesetzlichen Unfallschutz. Aber was passiert bei Unfällen ausserhalb der Dienstzeiten? - Privater Unfallschutz ist notwendig.
  • Hausfrauen oder andere nicht beschäftigte Personen
    haben gar keine gesetzliche Absicherung. Eine private Unfallversicherung ist dringend ratsam - denn die meisten Unfälle passieren im Haushalt.
  • Selbstständige
    haben keinen gesetzlichen Unfallschutz. Es sei denn, sie sind über eine Berufsgenossenschaft abgesichert.
    Hier sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob nicht eine Berufsunfähigkeitsabsicherung sinnvoller wäre, als eine private Unfallversicherung.